Arnoldstein ist mit Bürgermeister Reinhard Antolitsch Vorreiter im Bereich der Digitalisierung in Kärnten. Die Kommune hat mit einer digitalen Amtstafel, einem Info-Display und einer LED-Wall an der Ortseinfahrt eine starke digitale Infrastruktur. Bürgernähe zeigt sich heute insbesondere daran, wie eine Gemeinde mit ihren Einwohnern kommuniziert. Die Marktgemeinde Arnoldstein ist in diesem Bereich eine Kärntner-Vorreiterin: Sie bespielt ab sofort gleich drei stark frequentierte digitale Flächen.
Gemeinde ist breit aufgestellt
In Betrieb genommen wurden eine digitale Amtstafel mit 65 Zoll, die sich im Eingangsbereich als hilfreicher Informationslieferant anbietet, sowie ein Info-Display (Semi-Outdoor-Display) im Foyer, der scharfe Bilder nach außen projiziert. In Kombination mit der sieben Quadratmeter großen LED-Wall in der Kärntner Straße verfügt die Kommune damit über eine digitale Informationsinfrastruktur, die in Kärnten einzigartig ist
Erfolgsrezept heißt Schnittstellen
Bürgermeister Reinhard Antolitsch hat diese moderne Form der Kommunikation vorangetrieben. Neben Vorteilen für die Bürger, die sich eine zeigemäße, aktuelle und abwechslungsreiche Weitergabe von Informationen erwarten, sieht er auch noch einen anderen großen Nutzen:
„Wir bespielen alle drei Kanäle über ein System im Hintergrund. Dank der funktionierenden Schnittstellen verringert sich damit der administrative Aufwand für unsere Mitarbeiter deutlich.“
Eine echte Arbeitserleichterung
Das bestätigt auch Lisa-Marie Trines, die auf der Gemeinde Arnoldstein die digitalen Flächen sowie die Social-Media-Kanäle und die Homepage der Gemeinde betreut:
„Egal ob Event-Ankündigung, mit denen wir unsere Vereine unterstützen, oder Infos in eigener Sache – wir befüllen mit einem Klick mehrere Kanäle, was eine echte Arbeitserleichterung darstellt. Und die Informationen kommen bei den Menschen an. Das sehen wir daran, wie viele bei den Digital-out-of-Home Flächen stehenbleiben.“
Amtstafel animiert zum Interagieren
Ein eigener Bildschirmschoner, der von der Gemeinde selbst gestaltet wird, animiert zur Interaktion mit der digitalen Amtstafel, deren Touchdisplay der informative Kontaktpunkt für Besucher ist. Auch beim hochformatigen Semi-Outdoor Display hat die Gemeinde verschiedene Möglichkeiten: Da er über einen 75 Zoll großen Split-Screen verfügt, können aktuelle Infos wie Nachrichten und Servicetipps aus der Gemeinde parallel ausgespielt werden. Besonders wichtige Informationen, trägt die Gemeinde als Vollbild großflächig nach außen.
Support macht den Unterschied
Unterstützung für die Gemeinde kam von Peakmedia.
„Was Peakmedia auszeichnet, ist der Support. Wenn es eine Frage gibt, sind sie erreichbar. Wenn ein Problem auftritt, ist das Team zur Stelle. Genau deshalb schätzen wir die Zusammenarbeit mit Peakmedia“,
betont Amtsleiter Gernot Obermoser.