Erstes E-Müllsammel-Fahrzeug unterwegs in Arnoldstein

Michael Schnabl, Bürgermeister Hohenthurn, Manfred Malle, Bürgermeister Feistritz/Gail, August Leitgeb von Volvo Group Austria GmbH, Michael Pölzgutter von Steyr Automotive GmbH, Kurt Bürger, Umweltberater der Marktgemeinde Arnoldstein, Karl Zussner, Vizebürgermeister von Arnoldstein, Reinhard Antolitsch und Bürgermeister von Arnoldstein bei der Fahrzeug-Übernahme. (von links) © Marktgemeinde Arnoldstein
Die Marktgemeinde Arnoldstein hat einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Abfallwirtschaft gemacht, indem sie das erste vollelektrische Müllsammelfahrzeug von Volvo Trucks in Kärnten einführt. Diese bahnbrechende Entscheidung zeigt nicht nur das verstärkte Interesse an Elektromobilität, sondern auch das Engagement der Gemeinde für den Klima- und Umweltschutz.

Ein Meilenstein für Kärnten

Mit einer Batteriekapazität von 265 Kilowattstunden und einer maximalen Antriebsleistung von 4 Kilowatt ist der dreiaxelige Volvo FE Electric optimal für den täglichen Einsatz im Müllsammelbetrieb gerüstet. Der M-U-T Drehtrommelaufbau von Steyr Automotive bietet innovative Lösungen für eine effiziente Abfallentsorgung und minimiert gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck.

Ökostrom aus eigener Erzeugung

Die Marktgemeinde Arnoldstein betont ihre langjährige Verpflichtung zum Umweltschutz, indem sie das Fahrzeug ausschließlich mit Ökostrom aus eigener Erzeugung betreibt. Zudem ist das Design des Müllsammelfahrzeugs eine Hommage an erneuerbare Energien, mit Symbolen für Solarenergie und grünem Schuko-Stecker.

E-Mobiliät punktet im kommunalen Bereich

Mit dem Volvo FE Electric setzt die Marktgemeinde Arnoldstein nicht nur neue Maßstäbe für umweltfreundliche Abfallentsorgung, sondern zeigt auch, dass Elektromobilität im kommunalen Bereich eine praktikable und zukunftsweisende Lösung darstellt.