Gesangliches Sommerfest zum 130-Jahr-Jubiläum

Die Vizebürgermeister Michaela Scheurer (rechts) und Karl Zußner (Mitte) gratulierten der Sängerrunde Thörl-Maglern zum Jubiläum (© Ines Heilmaier).
Das Motto der Sängerrunde Thörl-Maglern lautet seit mittlerweile 130 Jahren: „Am Thörl der Gailitz und der Gail, ein frohes Lied, ein kräftig Heil!“ Ihr Jubiläum feierten die Sänger auf der Klosterruine gemeinsam mit dem Saaker Fünfgesang, dem Männergesangsverein „Almrausch“ und dem Polizeichor Villach sowie zahlreichen Weggefährten, ehemaligen Sängern, Freunden und Familien.

Geselligkeit und Frohsinn

Im Laufe ihrer Geschichte stellte die Sängerrunde, heute unter der Leitung von August Dorn, unter Beweis, dass der gemeinsame Gesang auch manche Tiefen, darunter zwei Weltkriege, überwinden kann, Geselligkeit und Frohsinn mit sich bringt und aus der Kärntner Tradition nicht wegzudenken ist. Obmann Andreas Kolm dankte seinen Sängern für ihre Treue und Kameradschaft, den Gastchören für ihr Mitwirken und Monika Hausmann für die äußerst launige Moderation.

Geschenk für die Vereinskasse

Erfreulich ist auch, so der Obmann, dass sich immer wieder junge Männer entschließen, dem Traditionschor beizutreten. Die Vizebürgermeister Michaela Scheurer und Karl Zußner gratulierten dem Chor zum runden Geburtstag und hatten auch ein kleines Geschenk für die Vereinskasse im Gepäck.